Hilfe für Email-Befehle

Mailman Version 2.1.9.

files/joel-webdesign/artikelbilder/mailman.jpgIm Folgenden werden Befehle beschrieben, die Sie senden können, um Informationen über Ihre Abonnements zu erhalten oder diese zu ändern. Alle Befehle können in der Betreffzeile (Subject) oder im Nachrichtentext (Body) stehen.


Auf viele der folgenden Befehle kann auch über ein Webinterface zugegriffen werden, das Sie unter

    http://lists.example/mailman/listinfo/mailinglistenname

finden. Insbesondere können Sie über das Webinterface veranlassen, dass Ihnen Ihr Passwort an die Abonnementadresse geschickt wird.


Listenspezifische Befehle
(subscribe, who, usw.) sollten an die *-request Adresse der Liste geschickt werden, für die 'mailman' Liste z.B. würde diese 'mailman-request@example.com' lauten.


Zu den Beschreibungen

Worte in "<>" (spitzen Klammern) sind ERFORDERLICHE Angaben,
Worte in "[]" (eckigen Klammern) sind OPTIONALE Angaben.
Die Klammern "<>" oder "[]" gehören NICHT zu den Befehlen.


Die folgenden Befehle sind gültig

   
    confirm <confirmation-string>
Bestätigt einen Befehl. Der Bestätigungscode ist zwingend und sollte Ihren mit der Bestätigungsanfrage zugemailt werden.


    end
Beendet die Liste der Kommandos. Nützlich, falls Sie eine angehänget Signatur in Ihrer e-Mail haben.


    help
Gibt diesen Hilfetext aus.


    info
Gibt Informationen über diese Mailingliste.


    lists
Listet alle öffentlichen Mailinglisten dieses Mailman-Servers.


    password [<oldpassword> <newpassword>] [address=<address>]
Ohne Argumente schickt Ihnen dieser Befehl Ihr aktuelles Passwort zu. Mit den Argumenten <oldpassword> und <newpassword> können Sie Ihr Passwort ändern lassen. Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen e-Mailadresse aus senden, können Sie mit 'address=<address>' eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne Angabe der spitzen Klammern und ohne Anführungszeichen!). Beachten Sie, dass in diesem Fall das Ergebnis des Kommandos aus Sicherheitsgründen immer an die hier eingetragene e-Mailadresse geschickt wird!


    set ...
Setzt Mitgliedschaftsoptionen oder zeigt sie an.

Nutzen Sie 'set help' (ohne Anführungszeichen) um eine detailliertere Hilfe über die Optionen zu bekommen, die Sie ändern können.

Nutzen Sie 'set show' (ohne Anführungszeichen) um Ihre aktuellen Einstellungen angezeigt zu bekommen.


    subscribe [password] [digest|nodigest] [address=<address>]

Trägt Sie in eine Mailingliste ein. Das Passwort wird später benötigt um sich wieder auszutragen oder Einstellungen zu ändern. Wenn Sie kein Kennwort angeben, vergibt der Server Ihnen automatisch eines. Von Zeit zu Zeit werden Sie per e-Mail an Ihr Passwort erinnert. Der nächste Parameter kann entweder 'nodigest' oder 'digest' sein (ohne Anführunsgzeichen!). Geben Sie 'digest' an, falls Sie alle Mails in einer täglichen Sammel-Mail erhalten möchten.

Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen e-Mailadresse aus senden, können Sie mit 'address=<address>' eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne Angabe der spitzen Klammern und ohne Anführungszeichen!).


    unsubscribe [password] [address=<address>]

Trägt Sie aus einer Mailingliste aus. Das Paßwort muß mit ihrem aktuellen Passwort übereinstimmen. Geben Sie kein Passwort an, so erhalten Sie eine weitere e-Mail mit der Bitte um Rückbestätigung des Austragswunsches. Wenn Sie eine andere Adresse austragen wollen, als die, von der Sie mailen, so können Sie mit 'address=<address>' (ohne Klammern und Anführungszeichen) eine andere Adresse angeben.


    who password [address=<address>]

Erzeugt eine Übersicht der Mitglieder der Liste. Da dies nur für Listenmitglieder erlaubt ist, müssen Sie Ihr Listenkennwort mit angeben.

Wenn Sie von einer anderen als der eingetragenen e-Mailadresse aus senden, können Sie mit 'address=<address>' eine andere Adresse angeben, für die dieses Kommando gelten soll (natürlich ohne Angabe der spitzen Klammern und ohne Anführungszeichen!).


Alle Befehle sollten an

    mailinglistenname-request@example.com

gesendet werden.


Fragen und Anliegen,
 die eines menschlichen Wesens bedürfen, sollten an

    mailinglistenname-owner@example.com

gesendet werden.


Sie können Ihre persönlichen Einstellungen unter folgender Webadresse ändern:
    http://lists.example.com/mailman/options/mailinglistenname/IhreEmailadresse
   

 


Standard-Mailadressen:

mailman-owner@example.com

mailinglistenname-bounces@example.com

mailingistenname-request@example.com