Outlook 2003 - Neues E-Mail-Konto einrichten

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Wie rufe ich meine E-Mails von meinem POP3 E-Mail-Postfach ab?

Voraussetzung zum Abrufen der E-Mails ist natürlich, dass Sie bereits ein E-Mai-Postfach auf Ihrer Domain (e-mail@meine-domain.de) eingerichtet haben und das Postfach aktiv ist. Damit Outlook Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach bekommt, benötigen Sie Ihre Benutzerdaten bzw. Zugangsdaten. Die Benutzerdaten und Ihre E-Mails eines oder mehrerer E-Mail-Konten speichert Outlook lokal auf Ihrem PC.

Sie benötigen die folgenden Daten:

  • E-Mail-Adresse Ihres E-Mail-Postfaches
  • den Benutzernamen Ihres E-Mail-Postfaches
  • das Passwort für das E-Mail-Postfach
  • die Adresse des Posteingans-Servers (POP3) Ihres E-Mail-Anbieters
  • die Adresse des Postausgangs-Servers (SMTP) Ihres E-Mail-Anbieters

Liste mit POP3- und SMTP-Servern

Kicken Sie auf die Bilder um sie zu vergrößern.

Schritt 1:
Öffnen Sie Outlook und klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras".
Wählen Sie nun die Option"E-Mail-Konten".

Schritt 2:
Wählen Sie im Fenster "E-Mail-Konten" die Option "Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen" aus und klicken Sie auf "Weiter".


Schritt 3:
Im Fenster Servertyp Im Fenster Servertyp wählen Sie jetzt "POP3" aus und klicken auf "Weiter".

Schritt 4:
Jetzt werden die Internet-E-Mail-Einstellungen abgefragt. Geben Sie die folgenden Daten ein:

    Benutzerinformationen
    Ihr Name:
    E-Mail-Adresse: mail-name@example.de

    Serverinformationen
    Posteingangsserver (POP3): meine-domain.de
    Postausgangsserver (SMTP): meine-domain.de

    Anmeldeinformationen
    Benutzername:
    Kennwort:

Schritt 5:
Ihre Einstellungen können Sie nun testen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Kontoeinstellungen testen". Achten Sie bitte darauf, dass sie mit dem Internet verbunden sind. Verläuft der Test erfolgreich, klicken Sie auf "Weiter" und im nächsten Fenster auf "Fertig stellen".

Nach dem Einrichten muss noch die SMTP-Authentifizierung eingestellt werden.

  1. In der Outlook Menüleiste auf „Extras“ und dann auf „E-Mail-Konten“.
  2. Jetzt „Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten.“ auswählen und auf „Weiter“ klicken.
  3. Im folgenden Fenster das gewünschte E-Mail-Konto (pop.udag.de) auswählen und auf „Ändern“ klicken.
  4. Jetzt auf „Weitere Einstellungen“ klicken und im folgenden Fenster auf den Reiter „Postausgangsserver“ wechseln.
  5. Nun das Häckchen bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ setzen und „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“ auswählen.
  6. Abschließend auf „OK“ dann auf „Weiter“ und zum Schluss auf „Fertig stellen“ klicken.
  7. Fertig!

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