Suchmaschinenoptimierung

SEO

Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, T-Online, Yandex, Ask.com oder AOL katalogisieren bzw. indexieren das Internet auf Grundlage der gefundenen Inhalte von Webseiten. Sie bewerten die Ergebnisse und ordnen sie nach Relevanz je nach Suchanfrage. Nutzer können dadurch genau das finden was sie suchen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst die Maßnahmen, die dazu dienen, Ihre Onlinepräsenz in den Suchergebnislisten auffindbar zu machen. Und das möglichst an einer hohen Position auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.

 

So werden Sie von den Menschen gefunden, die nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.

 

Damit Ihre Seite im Internet leicht zu finden ist, muss sie sich nicht nur im Index einer Suchmaschine befinden, sondern in Suchergebnislisten zu relevanten Suchbegriffen auch möglichst weit vorn stehen. Um ein gutes Ranking in den Suchergebnislisten zu gewährleisten, biete ich Ihnen die Überprüfung Ihrer Internetseite und eine Optimierung an die Erfordernisse von Suchmaschinen an.

Suchmaschinenanmeldung

Da ein sehr großer Anteil der Internetnutzer über eine Suchmaschine auf Internetseiten gelangt, ist das Vorhandensein einer Webseite im Index einer Suchmaschine von großer Bedeutung. Die beste Internetseite nützt nichts, wenn sie nicht gefunden werden kann. Der Eintrag in den Index einer Suchmaschine ist eine der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Inwieweit eine Internetseite in den Index aufgenommen wird oder nicht, entscheidet allerdings der Suchmaschinenbetreiber.
 
Ob z.B. Google Ihre Webseite in der Index aufgenommen hat können Sie mit folgender Eingabe in das Suchfenster prüfen:
site:www.IhreDomain.de

Optimierung der Internetseiten-Beschreibungen

Damit werden den Suchmaschinen Informationen über die Webseite zur Verfügung gestellt, die eine Indexierung und korrekte Einordnung der Webseiteninhalte erleichtern.

Meta-Tag: Beschreibung [Description]

Jeder einzelnen Seite sollten einzigartige, qualitativ hochwertige und informative Beschreibungen hinzugefügt werden. Bei Produktseiten sind strukturierte Daten als Beschreibung sinnvoll. Das können Preise, Zustand und Herstellerangaben zum Produkt sein.

HTML Title Tag

Mit einem aussagekräftigen Seitentitel können Nutzer den Inhalt Ihrer Seite schnell einordnen und erkennen, ob er relevant ist. Suchmaschinen nutzen diese Information ebenfalls, um die Inhalte der Webseite richtig einzuordnen. Wichtig ist es, für jede einzelne Seite prägnante und einzigartige Seitentitel zu vergeben.

HTML Überschriften <h1>

Zur Einordnung der Webseiteninhalte haben Überschriften für Suchmaschinen eine hohe Relevanz, da sie neben der inhaltlichen Beschreibung auch eine Struktur in die Textinformationen bringt.

Suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Webseite

Das Layout sollte so gestaltet sein, dass Nutzer genau das vorfinden was sei erwarten. In der Layoutgestaltung ist das zum Beispiel die Position des Logos oben links mit einem Link zur Startseite. Die Navigation sollte einfach und nachvollziehbar gestaltet werden, so dass eine schnelle Orientierung auf der Webseite unterstützt wird. Auch eine sog. "Brotkrumen"-Navigation (Navigationspfad: Home > Leistungen) kann Nutzern helfen sich besser auf der Webseite zurechtzufinden.

404-Seite
Wenn ein Nutzer auf einer nichtexistenten Seite landet, hilft eine spezielle Fehlerseite (404-Seite), um ihn bequem zurück zur Startseite zu leiten.

Anpassung von Inhalten/Texten und Content-Tags

Die meisten Suchmaschinen können Textinformationen in Bildern, Rich-Media-Dateien oder auf JavaScript basierende Texte nicht lesen. Google verarbeitet beispielsweise HTML-, PDF- und Flash-Dateien. Stellen Sie deshalb Ihren Besuchern nützliche und themenrelevante Informationen in reiner Textform bereit und keine Inhalte in Form von animierten GIF-Bildern, JavaScript oder Fotoansammlungen. Um erfolgreich gefunden zu werden, sollten Sie ansprechende und aussagekräftige Textinhalte verwenden. Natürlich können Textpassagen mit entsprechenden Bildern angereichert werden, aber im Vordergrund sollte immer Text stehen. Suchbegriffe, die Sie sich vorher zusammengestellt haben, können in den Text integriert werden. Vermeiden Sie dabei eine übermäßige Verwendung von Suchbegriffen. Haben Sie nun ausreichend Textmaterial inklusive Suchbegriffe zusammengestellt, sind die Voraussetzungen geschaffen, erfolgreich indexiert zu werden.

  

Bei der Anpassung von Inhalten und Quelltext geht es außerdem darum, die Inhalte HTML- und CSS-konform darzustellen und Nutzern alle relevanten Informationen leicht zur Verfügung zu stellen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf title und alt Attributen (Content-Tags), sinnvollen und aussagekräftigen Bildbeschreibungen und Ankertext sowie einem klar strukturierten Inhalt, in dem die HTML-Auszeichnungen diese Struktur wiederspiegeln.

Erstellung einer HTML-Sitemap und XML-Sitemap

In der Regel besteht eine Sitemap aus einer HTML-Datei, die eine Liste der Seiten Ihrer Webseite enthält. Die Sitemap soll Nutzern helfen, schneller gesuchte Informationen zu finden.

Eine XML-Sitemap wird mittels einer Textdatei erstellt und übermittelt die URLs Ihrer Webseite an die Suchmaschine. Damit ermöglichen Sie den Crawlern ein einfacheres Auffinden Ihrer Internetseiten. Allerdings ist das Übermitteln einer Sitemap an eine Suchmaschine keine Garantie für eine Indezierung der in der Sitemap angegebenen Seiten.

Überprüfung von robot.txt Dateien

Die robot.txt Datei ist eine ASCII-Datei. Mit ihr kann geregelt werden, auf welche Bereiche einer Internetseite Suchrobots Zugriff haben und auf welche nicht. So kann man Seitenbereiche von der Indizierung in Suchmaschinen ausschließen.

Gewichtung beim Ranking

Mit gutem Inhalt sind die Voraussetzungen für ein gutes Ranking geschaffen. Allerdings spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise die auf Ihre Internetseite verweisenden Links sind bedeutend für die Ermittlung der Relevanz Ihrer Webseite für Suchanfragen, und damit sind die verweisenden Links auch bedeutsam für das Ranking, also den Platz, den Ihre Webseite auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschine erreicht hat.