Ziele Ihrer Website

Was kann ich mit meiner Website erreichen?

"Für ein Schiff ohne Hafen ist kein Wind der richtige."

(Seneca)

 

Mit der Erstellung einer neuen Webseite sollten Sie immer ihre Ziele im Auge behalten. Machen Sie sich auch Gedanken darüber, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten. Der Erfolg Ihrer Webseite hängt maßgeblich davon ab, ob Sie Ihre Unternehmensziele und die Bedürfnisse Ihrer Kunden miteinander vereinen können.

 

I. Informieren Sie Ihre Kunden - zeitlich unbegrenzt, rund um die Uhr, jeden Tag

Stellen Sie Ihren Kunden oder potentiellen Neukunden Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung.

  • Kontaktdaten
    • Tel., Fax und E-Mail,
    • Anschrift,
    • Standortbeschreibung,
    • Geschäftsstellen,
    • Zeigen Sie Ihren Standort auf einer Karte von GoogleMaps oder Open StreetMaps
  • Öffnungszeiten bzw. Geschäftszeiten
  • Ansprechpartner

Machen Sie es Ihren Kunden leicht Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Stellen Sie z.B. Ihre Telefonnummer deutlich sichtbar auf allen Seiten Ihrer Webseite dar.

Wenn Sie möchten, dass mehr Kunden Ihr Geschäft vor Ort besuchen, können Sie eine Anfahrtsskizze oder Routenplaner auf Ihrer Webseite einsetzen.

So erreichen Sie Ihre Unternehmensziele und bieten Ihren Kunden gleichzeitig nützliche Informationen.

 

II. Präsentieren Sie Ihre Leistungen und Produkte

Mitunter haben es Kunden schwer sich im Dschungel der Dienstleistungsangebote zurechtzufinden. Heben Sie daher die Einzigartigkeit Ihrer Leistungen hervor und zeigen Sie was Ihre Produkte von anderen abhebt.

  • Präsentieren Sie Ihre Produkte (Leistungs- und Produktbeschreibungen) in einer klaren Struktur und mit einer ausführlichen Beschreibung
  • Informieren Sie Ihre Kunden per Newsletter und/oder News auf der Webseite über neue Leistungen oder Produkte, Aktionen, Produktverbesserungen...

III. Gewinnen Sie neue Kunden

  • Bieten Sie Interessenten einen Mehrwert:
    • Gerade wenn es um Neukundengewinnung geht, ist eine aussagekräftige Beschreibung Ihrer Leistungen und Produkte wichtig
    • aus der auch ein erkennbarer Nutzen hervorgeht.
    • Unterstützen Sie Ihre Produktbeschreibungen mit professionellem Bildmaterial.
  • Stellen Sie Formulare für Anfragen zur Verfügung: Machen Sie es Ihren Kunden bzw. potentiellen Neukunden so einfach wie möglich Zusatzinformationen zu Ihren Leistungen und Produkten anzufordern. Mit benutzerfreundlichen nicht überladenen Formularen können Sie dem entgegenkommen.
  • Erstellen Sie Kampagnen mit Aktionsangeboten.
IV. Selbstbestimmung
 
Sie sind Herr Ihrer Daten.
 
Sie bestimmen
  • welche Daten Sie veröffentlichen und
  • wann und wie lange Sie Ihre Daten veröffentlichen.